Torf gehört ins Moor und nicht in den Garten

11.01.2019: Der Dortmunder Aktionsflyer „Torffrei Gärtnern für Natur- und Klimaschutz“ ist fertig.

Dieser Aktionsflyer ist eine gemeinsame Initiative der Dortmunder Naturschutzvereine AGARD, BUND, NABU und des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine.

Die Idee dazu stammt von Frank Gerber und Thomas Quittek. Sie hatten sich während eines Gesprächs zum Labeling-Verfahren „Stadtgrün naturnah“ getroffen. Das Thema Torffrei Gärtnern ist eine der Position dieses Labelingverfahrens. Da ich zu der Zeit gerade in Urlaub war und somit nicht am diesem Treffen teilnehmen konnte, rief mich Thomas an, um mich zu bitten, dieses Projekt weiterzuentwickeln. Zufälligerweise kam ich an dem Tag gerade von einer geführten Moorwanderung am Ewigen Meer bei Eversum in Norddeutschland und hatte entsprechendes Bildmaterial aufgenommen.

So konnte ich den nun vorliegenden Flyer „Torffrei Gärtnern für Natur- und Klimaschutz“ entwickeln. Steffi Wetzold hat ihn dann druckfähig aufbereitet und alle Naturschutzvereine und der Stadtverband Dortmunder Gartenvereine haben zusammen geworfen und 5000 Stk. der Flyer drucken lassen. Diese können nun an den Infoständen der Naturschutzvereine und bei den Fachberatungen im Haus der Gartenvereine in der Akazienstraße kostenlos verteilt werden.
Zusätzlich gibt es auch noch entsprechenden Aushang für die Infotafeln der Kleingartenvereine.

„Torffrei Gärtnern für Natur- und Klimaschutz“ als PDF zum Download

Text und Fotos: Brigitte Bornmann-Lemm