Tag der Grünen Vereine, Förderer und Liebhaber von Gartenkultur und Umweltschutz

Ackerhummel, Erdhummelkönigin und Schwebfliege
begrüßten uns am Wildblumenstrauß zum

Tag der Grünen Vereine, Förderer und Liebhaber von
Gartenkultur und Umweltschutz


bei strahlendem Sommerwetter am Messestand auf dem Reinoldiplatz in Dortmund.

Zum achten Mal nahm der NABU an dieser Veranstaltung teil. Das Thema für diesen Tag sollte auf unsere bedrohte Artenvielfalt der Flora und Fauna hinweisen. 18 Teilnehmer hatten ihre Stände aufgebaut. Nach der Begrüßung von Oberbürgermeister Ullrich Sierau begann das offizielle Programm. Unter der Moderation von Frau Alexandra Wiemer stellten sich die einzelnen Vereine vor.Zwischendurch wurden die Besucher mit tollen  Musik- und Tanzdarbietungen unterhalten, es gab Kinder- und Mitmachaktionen.Der NABU Dortmund lud am Stand die Besucher zum ultimativen Schmetterlingsquiz ein. Raten Bestimmen und Information  über unsere stark bedrohte Schmetterlingswelt , die Raupen der Schmetterlinge und ihre Futterpflanzen war an diesem Tag unser großes Anliegen.

Das Interesse der Besucher war recht groß , jedoch stellten wir beim Quiz fest , das die Namen der bunten Falter wenig Bekanntheitsgrad haben. Resümee dieses Tages : Information und  Aufklärung über unsere stark bedrohte Artenvielfalt ist dringend notwendig.

Was macht der NABU ? Wo bekomme ich den richtigen Wildblumensamen ?  Wie baue ich ein Insektenhotel ? Wie kann ich Igeln helfen ? Viele Fragen wurden beantwortet  und im nächsten Jahr werden wir wieder auf dem Reinoldiplatz dabei sein.

Text: Krimhild Lange Fotos: Hans-Werner Lange