PikoPark - "Tiere im Boden"

Unter dem Motto "Tiere im Boden" gab es in den Osterferien am 13. April 2023 wieder eine Kinderaktion im PikoPark im Vonovia-Wohnquartier Dortmund-Westerfilde, zwischen Kiepeweg und Zum Luftschacht.

Insgesamt rund 20 Kinder, zumeist im Grundschulalter und diesmal betreut von Tausche Bildung für Wohnen e.V., sowie aus dem Wohnquartier erfuhren von Janina Breckle (NABU Dortmund) Wissenswertes über die Lebensräume Boden, Trockenmauer und Kräuterbeet. Insekten (z.B. Hummeln, Ameisen, Wanzen oder Käferlarven), Spinnen, Asseln und natürlich Regenwürmer wurden entdeckt. Zwischendurch sammelten wir alle wieder Müll im PikoPark ein. Daniel Pawlak-Gast (2. Vorsitzender des NABU Dortmund) fachsimpelte mit den Gärtnern von Vonovia über das naturnahe Pflegekonzept für den PikoPark.

Ein Dankeschön geht auch an Nora Woker (Projektleitung Vonovia) für den organisatorischen Rahmen.

Die Aktion fand im Rahmen der bundesweiten Kooperation von Vonovia und NABU statt mit dem Ziel, Grünflächen in Wohnquartieren zu städtischen Lebens- und Rückzugsräumen für Insekten, Vögel, Fledermäuse und andere Tiere zu machen und naturnahes Gärtnern mit heimischen Pflanzenarten zu fördern.

Tausche Bildung für Wohnen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der freien Jugendhilfe aus dem Ruhrgebiet mit Hauptsitz in Duisburg. Junge Erwachsene engagieren sich für Kinder in strukturell benachteiligten Stadtteilen und ermöglichen ihnen Weiterentwicklung, Lernförderung und Freizeitangebote. Im Tausch dafür wohnen sie in "Tausch-WG´s" mietfrei. Tausche Bildung für Wohnen e.V. unterhält, ähnlich wie der NABU, eine Kooperation mit Vonovia.

 

Text und Foto: Kristof Hennies