Parks und Friedhöfe - lohnende Ziele für Vogelbeobachter

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

wie heißt es doch gleich: „ Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute nahe liegt !“ Der Ausspruch kann sich auch auf die Beobachtung unserer heimischen Vogelwelt beziehen. Wir haben fast in allen Dortmunder Vororten Parks ohne nennenswerte Besucherschwärme und Freizeitaktivitäten, wo sich eine erstaunliche Artenvielfalt zeigt, die es nicht selten mit ausgewiesenen Schutzgebieten aufnehmen kann. Je nach nach Größe der Parkanlagen gibt es oft eine Vielzahl von Lebensräumen und Refugien mit Freiflächen, Büschen, Sträuchern, alten Bäumen und nicht selten einen Teich. Ebenso Friedhöfe mit Wiesenflächen, Hecken, Efeugräbern, alten Mauern, Strauch -und reichlich Baumbestand. Hier finden viele heimische Vogelarten Deckung, Nahrung und Nistgelegenheiten. Zu jeder Jahreszeit ist das Beobachten eines bunten Vogellebens in Parks und auf Friedhöfen interessant. Sind diese doch fast immer für interessierte Vogelliebhaber schnell und gut erreichbar. Einsteiger in die Vogelbeobachtung können bei geführten Exkursionen ihre ersten Erfahrungen sammeln. Dem Vogelkundler geben gezielte Beobachtungen Aufschluß bei regelmäßig vorkommenden Arten zu jeder Jahreszeit und welche sogar als Brutvogel registriert werden können. Die vorgenannten Gebiete sind nicht nur für Vogelfreunde und Vogelkundler attraktiv, sondern auch für Naturfotografen. Manch schönes Dokufoto gelingt hier. Einige mit typisch vorkommenden Arten haben wir wieder für Sie zur Selbstbestimmung als Anhang beigefügt. Angesichts der bevorstehenden Frühlingswochen lohnt es sich, mal wieder hinaus zu gehen, den Gesang unserer gefiederten Freunde zu lauschen , Erfahrungen sammeln und den Wissensdurst bei schönen Beobachtungen zu stillen.

Das rät und wünscht Ihnen mit den besten Grüßen herzlichst Ihr,

Felix Ostermann