Naturkundliche Wanderung am Ebberg, vom 25.10.2009

Naturkundliche Wanderung und Spurensuche früherer Industrie am Ebberg

Bei sonnigem Herbstwetter fand am 25.Oktober  2009 unter der Leitung von Biologielehrer Michael Soinski ( NABU Dortmund ) eine dreistündige Wanderung am Ebberg in Schwerte-Westhofen statt. Schwerpunkte der Wanderung waren naturkundliche Aspekte und Spurensuche menschlicher Eingriffe in das Wald- und Naturschutzgebiet. Unter der sachkundigen Führung eröffneten sich den Teilnehmern auf dem Rundweg  beeindruckende Perspektiven in die Tier- und Pflanzenwelt. Herbstliche Impressionen wurden natürlich vor Ort fotografisch dokumentiert. Interessant auch die Erklärungen Soinskis bezogen auf kulturhistorische Eingriffe in das Waldgebiet, dessen Besiedelung schon in der Jungsteinzeit nachweislich erfolgte. Nicht weniger interessant der Hinweis über die geologische Beschaffenheit rund um den Ebberg und die vorgeschichtlichen Grabungen nach Ton und Toneisenstein sowie der spätere Abbau von Kohle und Ruhrsandstein.

Fazit: Eine erlebnis -und lehrreiche  Exkursion.

Danke Michael Soinski !