Nachtigallengesang an der Emscher

Am ersten Pfingsttag 2013 trafen sich dreiundzwanzig Hörer am Parkplatz Ellinghauser Straße, um unter der Leitung von Klaus Horn ( NABU ) zur Abendexkursion der Volkshochschule Dortmund, entlang der Emscher den Gesang der Nachtigall zu lauschen.

Gegen 18:45 Uhr erfolgte die Exkursion vom Gut Königsmühle, vorbei an einem mit Löwenzahn übersäten Wiesengrund zum Emscherweg .

Hier lauschte man den Gesang von Rotkehlchen, Zaunkönig , Kohl - und Blaumeise, Sumpfrohrsänger u.a. Irgendwo das typische "rätschen" eines warnenden Eichelhähers - nur der erhoffte  Gesang der Nachtigall war nicht zu vernehmen.

Erst als Klaus Horn in einem Bestimmungsbuch das Vogelporträt zeigte und den integrierten Gesang der Nachtigall anklickte , um den interessierten Hörern die "Krone des Vogelgesangs" schon vorab zu präsentieren , meldete sich versteckt aus dem Unterholz prompt das ersehnte Original.

Im Verlauf der abendlichen Exkursion sangen noch Dorn- und Mönchgrasmücke, Kuckuck, Gelbspötter, sowie eine zweite Nachtigall in den Büschen am Rundweg.

Als der Tag zur Neige ging und der Abendhimmel schon sein eindrucksvolles Schauspiel inszenierte , gab es für den fotografierenden Begleiter noch einige Schnappschüsse für den Anhang zu diesem Bericht.

Text und Fotos : Felix Ostermann