"Insektenbeobachtung im PikoPark" in Dortmund-Westerfilde
Unter dem Motto "Insektenbeobachtung im PikoPark" in Dortmund-Westerfilde, zwischen Kiepeweg und Zum Luftschacht, gab es am 20. Juli 2022 eine Kinderaktion im dortigen Vonovia-Wohnquartier. Bei insektenfreundlichem Wetter (es war ganz schön heiß) begeisterten sich bis zu 10 Kinder gleichzeitig und insgesamt 15-20 Kinder für die Stationen "Beobachten", "Informieren" und "Malen". Zum Schluss wurden noch eifrig für den Balkon Wildbienenhotels aus einem Lehm-Sand-Gemisch und Konservendosen gebaut.
Die beliebtesten Insekten waren an dem Tag (weil am leichtesten zu beobachten) Steinhummel, Ackerhummel und Erdhummel. Aber es gab auch Bläuling, Honigbiene, Wespe, Heuschrecke, Fliege, Käfer und einige mehr zu sehen.
Das schönste Lob der Kinder war am Schluss die Frage "Kommt Ihr nächste Woche wieder?". Folgeaktionen können aus Kapazitätsgründen allerdings erst im Spätsommer und Herbst angeboten werden.
Ein herzlicher Dank geht an Janina Breckle vom NABU Dortmund für Ideen, Vorbereitung, Material und Durchführung sowie an Nora Woker (Projektleitung Vonovia) für den organisatorischen Rahmen. Die Aktion fand im Rahmen der bundesweiten Kooperation von Vonovia und NABU statt mit dem Ziel, Grünflächen in Wohnquartieren zu städtischen Lebens- und Rückzugsräumen für Insekten und Vögel zu machen und naturnahes Gärtnern zu fördern.
Text und Fotos 1-4: Kristof Hennies
Fotos 5-7: Janina Breckle