NABU Mengede auf Besichtigungstour zur Bestandsaufnahme.

Naturfreunde

< Bericht und Foto: Gerd Schrader >

Im Rahmen der Pflege- / Nutzungsverteilung der einzelnen Grundstücke im NSG Siesack wurde u.a. die Bergehalde dem NABU Stadtbezirk Mengede zur Pflege übertragen.

Auf der Halde befinden sich z. Z. noch Heckrinder. Diese Tiere haben jedoch die Ausbreitung der Goldrute nicht verhindert. Sie stand nicht auf der Speisekarte der Rinder.

Somit wird der Bestand dieser Herde weiter auf sechs Tiere reduziert. Das Vernichten der Goldrute sollen Heidschnucken übernehmen. Hierzu müssen aber die Zäune verändert

bzw. Steckzäune aufgestellt werden.

An Ort und Stelle sollte abgeklärt werden: Wo fangen wir an? Welche Flächen müssen z.B. wegen Orchideen-Vorkommen geschont  werden?  Wo sind welche Vogelhabitate (Neuntöter, Steinschmätzer)?

Also machten sich die Mitglieder des Stadtbezirkes auf zur Ortsbesichtigung. Der Himmel zeigte sein Wohlwollen durch pure Sonne.

Die anwesenden Heckrinder wurden von Dirk Lehmhaus mit trockenen Brötchen gnädig gestimmt, so dass sie großzügig die Anwesenheit der Menschen übersahen.

Da die zukünftigen Einsatzgebiete der Schafe im NSG Siesack ziemlich verstreut sind, müssen sie über längere Strecken zum Einsatzort getrieben werden. Hier schätzt sich

die Gruppe glücklich, auf vier Bordercollie zurückgreifen zu können. Drei dieser unentbehrlichen Helfer nahmen an der Besichtigungstour teil. Sie sind ja Teil des NABU Mengede und hier hier leistet jeder den Beitrag, den er kann.