Moonlightshadows und Waldkauzruf vom 21. Januar 2013

Trotz eisiger Kälte und einer ca. 25 cm hohen Schneedecke fanden sich dennoch 10 interessierte Ornis und Naturinteressierte gegen 19:30 Uhr am dunklen Lütgendortmunder Deipenbecker Wald ein , um den nicht selten schaurigen Zwiegesprächen der Waldkäuze zu lauschen und um gleichzeitig deren Reviere zu ermitteln.

Kaum war die Ton - bzw. Lockattrappe eingeschaltet , hörte man schon aus drei verschiedenen nahen und weiter entfernten Richtungen das erwartete " Echo ".

Im Laufe der Abendexkursion überflogen dabei mehrmals  bei wiederholt eingeschalteten Lockrufen , drei Waldkäuze die gespannt lauschenden Ornis und baumten dabei manchmal gut sichtbar im Schein der Handlampe ( Strahler )  in unmittelbarer Nähe auf .

So konnten im Deipenbecker / Dellwiger Wald insgesamt vier Reviere und im anliegenden Volksgarten Lütgendortmund ein  Revier registriert werden.

Nach gut zwei Stunden erwartete die durch gefrorenen " Waldkauzlauscher " in der Gaststätte zum Waldschlösschen , wie immer ein Angebot aufwärmender Getränke . Natürlich gesponsert vom Lütgendortmunder Stadtbezirksmarketing der Gruppe Naherholung .

Einen Tag später konnte im Deipenbecker Wald noch eine Waldohreule gesichtet werden.

Bericht und Fotos: Felix Ostermann