Moonlightshadows und Waldkauzruf

"Moonlightshadows ( Mondlichtschatten )  und Waldkauzruf ", so war die erste Aktion des umfangreichen Vorhabenplan der Lüdos , in Zusammenarbeit mit der Gruppe Naherholung des Stadtbezirksmarketing überschrieben.

Zur schon traditionellen und beliebten winterlichen Abendexkursion am 17. Januar in den Deipenbecker - und Dellwiger Wald , fanden sich unter der Leitung von Felix Ostermann ( NABU ) zehn Naturinteressierte ein, um bei Vollmond den nicht selten , oft  schaurigen Zwiegesprächen der so genannten " Nachtjäger " wie Waldkauz und Waldohreule zu lauschen.

Denn bei Vollmond sind die Eulenvögel ja bekanntlich am ruffreudigsten. Wie gewohnt - unter der Zuhilfenahme einer Tonlockattrappe , ließen aber in diesem Jahr die Antworten von ansonsten mehreren Wald - käuzen und einer Waldohreule vergeblich auf sich warten.

Gleichzeitig konnten somit auch keine relevanten Reviere in der Umgebung registriert werden. Vermutlich liegt eine spontane Abwanderung der Vögel  durch Vertreibung vor, da diese noch gut eine Woche vorher , bei einer Vorbegehung auf nachgeahmten Lockrufen reagierten. Vermutlich hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Lärm einer größeren Baumfällung im Bereich des Deipenbecker Waldes  die Vögel veranlasst , ihre angestammten Reviere zu verlassen.

Verständlicherweise gab es bei den vergeblich lauschenden und etwas enttäuschten Naturliebhabern an diesem Abend einige "dunkle Gesichter ", die sich aber schnell beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in der Gastronomie Eisenbarth bei Fachsimpeln , Klönen  und von der Gruppe

Naherholung   gesponserten Getränken schnell wieder erhellten !

Text und Fotos : Felix Ostermann