Lütgendortmund

Lüdos aktiv und on Tour.

Liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

auch in der zweiten Jahreshälfte 2017 waren die NABUs der Stadtbezirksgruppe in Sachen Naturschutz wieder aktiv und zu Naturbeobachtungen on Tour. Darüber sei wie gewohnt zu berichten.

Als Auftakt ergab sich an einem schönen Sommertag, eine Naturwanderung der Lüdos in Kooperation mit der Gruppe Naherholung des Stadtbezirksmarketing. Ziel war der „Naturpfad Langeloh“ in Castrop –Rauxel /Herne.

Die Wegeführung bot hier Eindrücke von  einer schönen und abwechslungsreich strukturierten Landschaft mit Waldgebieten, Feldern und Wiesen. Die Vielfalt an Flora und Fauna beeindruckte und begeisterte alle Teilnehmer.

Eine alljährliche Sommergrillfete in Ostermanns Garten, unterstrich und fördert wie immer aufs Neue den Zusammenhalt der  NABUs aus der Lüdo AG. Die Einladung des Martener Forums, vertreten durch Reinhard Gallen  in Zusammenarbeit mit den Lüdos zum aktiven Naturschutz in Dortmund Marten (Säuberung Olleroh Wald/Nisthilfenbetreuung u.a.), haben die Vertreter der Lüdo AG gern angenommen.

Bei der anschließenden Begehung des so genannten Bärenbruchgrabens, bezogen auf die Erweiterung des Hochwasserrückhaltebeckens, konnten dem Projektleiter der Emschergenossenschaft  dem Naturschutz dienende Anregungen unterbreitet werden.

Ein Beitrag der AG zum Schutz des dortigen Naturgeschehens und der weiteren Erhaltung (Schilfuferböschung, Brutgebiet der Wasserralle und Sumpfrohrsänger, Amphibien u.a.).Alle Anregungen wurden gern und überzeugend entgegen genommen.

Natürlich standen zur Naturbeobachtung und Naturfotografie wieder die Gebiete der Lippeauen im Fokus. Erstaunlich - hier gab es in diesem Jahr für die Lüdos immer wieder neue und bisher nicht gekannte Lebensräume in der Natur, mit einer abwechslungsreichen Tierwelt. An einem schönen Spätsommertag folgten die Lüdos einem Vorschlag von Klaus Horn zu einer Nachmittagstour zum  Emscherquellhof in Holzwickede.

Ein kleines, aber natürliches Refugium für Naturliebhaber. Imponierend war der dortige Rundweg durch ein teilweise dichtes Schilfgebiet und weiträumige Wiesenflächen. Ein anschließender Aufenthalt in der Gastronomie des Wasserschlosses Haus Opherdicke bei Kaffee und Kuchen und ein Rundgang durch den sehr schön angelegten nahen Schlosspark, rundeten wieder einen schönen Tag ab.

Neben vogelkundlichen Beobachtungen in der Kiebitzwiese bei Fröndenberg,  “ Fotosafari „ im Wildpark Warstein stand noch der Ewaldsee in Herten auf dem Programm .Ein Schmuckstück im nördlichen Ruhrgebiet mit einer Vielzahl an Wasservögeln.

Ein anschließender Rundgang durch den Hertener Schlosspark/NSG Schlosswald und ein Aufenthalt bei einer Greifvogelschau im Hof des Wasserschlosses war das Highlight an diesem schönen Herbsttag im Oktober.

Wie schon angekündigt die Auflösung des Bilderrätsel der diesjährigen Jungvögel vom Vorbericht:

1 Amsel -
2 Blaumeise -