LÜDOs unterwegs und aktiv.

Eigentlich stand auf dem Programm der Gruppe Naherholung des Stadtbezirksmarketing Lütgendortmund die Exkursion :

" Zu den Wintervögeln und  Wintergästen".

Aber der außergewöhnlich milde Winter und der vorgezogene Frühling ließen schon vermuten, dass kaum noch anwesende Wintergäste unter den Piepmätzen bei uns zu sehen sind.

Doch wurden zu Beginn der Exkursion von jedem Teilnehmer eine Voraussage zur Zahl der zu erwartenden Vogelbeobachtungen gemacht. Also Standvögel und eventuelle anwesende so genannte Wintergäste. Eifrig wurde also gewettet, denn die drei nächstliegenden Voraussagen sollten je mit einem von Rose Ostermann gestifteten Preis belohnt werden .

Bei einem Superwetter mit Temperaturen um 18 bis 20 ° plus , ging es am O7. März ab in die schöne Natur.

Von Bövinghausen zog sich die zweieinhalbstündige Exkursion über Merklinde, Castrop Rauxel, Frohlinde durch das schöne Wollental - und schließlich zum Endpunkt - dem Fischerstübchen auf der Brandheide.

Beim gemeinsamen Forellenessen wurden die Sichtungen der "Piepmätze" bekanntgegeben. Trotz intensiver Beobachtungen konnten selbst von versierten Ornis nur achtzehn Arten unserer Standvögel gezählt werden.

Egal - man war ja mal wieder zusammen in der Natur und anschließend gemütlich beisammen.

Einen Tag später nahmen die LÜDOs dann an der jährlichen Aktion "

Sauberes Dortmund " im Olleroh-Wäldchen in Marten teil. Während die Kids der Jugendfreizeitstätte mit ihren Betreuern  Müll sammelten , reinigten und reparierten die Männer der Lütgendortmunder NABU Stadtbezirksgruppe dreiundzwanzig Nisthilfen.

Beim gemeinsamen Gedankenaustausch über den Schutz unserer heimischen Natur , gesponserten Steaks und Grillwürstchen, endete die erfolgreiche Aktion.

Text und Fotos: Felix Ostermann