Lüdos on Tour und aktiv

Liebe Nabufreunde, liebe Leser und Betrachter der Fotostrecke im Anhang .

Vorweg : Manche der älteren Dortmunder Nabus trauert sicherlich einer schönen Zeit nach , als Reinhold Neugebauer hervorragende Exkursionen ins In - und Ausland auf dem Programm hatte . Mehr als fünfundzwanzig Jahre  parallel dazu gestalteten die LÜDOs  kleinere Touren und Exkursionen  in die schöne Natur .

Auch bis dato  werden immer wieder kleinere Touren und Aktivitäten , dank Klaus Horn , nach vorheriger Absprache und  guten Wettervorhersagen , kurzfristig durchgeführt . Gern berichten wir natürlich wieder in loser Folge mit dem Gedanken , dass es interessierte Naturliebhaber gibt , die allein oder mit Gleichgesinnten irgendwann entdeckungsfreudig unsere Touren nachvollziehen möchten .

Auch der diesjährige Mai 2015 hatte viele schöne Tage , an denen es sich lohnte , mit Fernglas und Kamera auf Entdeckungstour zu gehen . Wieder waren es die artenreichen Asewiesen und Lippeauen , welche in den Bann zogen . Wie gewohnt gibt es hier immer wieder viel Interessantes aus der Vogelwelt zu sehen und manche Highlights konnten mit der Kamera dokumentiert werden.

Einige Tage später , im Anschluss an eine frühe morgendliche Vogelstimmenexkursion unter der Leitung von Klaus Horn mit begeisterten Schülern der Marie Reinders Realschule , war auch ein

Fototrip im Rombergpark angesagt. Gegen Mittag  ging es dann zur

Uhubeobachtung  in einem  bekannten Hagener Steinbruch . Auch war mal wieder " ne Besuch im Zoo " angesagt . Das Ziel : Der Bochumer Tierpark

- klein aber sehenswert . Hervorragend geeignet für angehende Vogelbeobachter und Tierfotografen . Besonders zu erwähnen sind hier das Aquarienhaus und die Außenanlagen  wo die alljährliche Balz der Kampfläufer stattfindet .  Letztlich  am ersten Pfingsttag , stand wieder der steile Drachenfels bei Röhndorf wegen der Wanderfalken und den seltenen Zippammern in den steilen angrenzenden Weinbergen im Fokus .

Nicht selten hat sich wieder bewahrheitet : Wer mit offenen Augen durch die Natur und Landschaft geht , wird reich belohnt. Davon zeugen viele seltene und schöne Naturbeobachtungen sowie eine reichliche Anzahl nicht weniger schöner " Schnappschüsse " . Es lohnt sich also unsere Natur mit allen Mitteln als Nabus im Rahmen der Möglichkeiten auf Dauer zu schützen !

Text : Felix Ostermann
Fotos : Brigitte Horn / Felix Ostermann