LÜDOS on Tour und aktiv

Hallo liebe Nabufreunde ,

liebe Leser und Betrachter der  Fotos im Anhang . Die LÜDOs waren mal wieder in Sachen Naturbeobachtung unterwegs  und  was den Naturschutz anbetrifft - auch ein wenig aktiv.

Aufgrund des milden Winters , teilweise mit frühlingshaften Temperaturen in den letzten Tagen , motivierten schöne Gebiete aufzusuchen  um dort wieder Neues oder Bekanntes in der Natur zu entdecken. Nachfolgend eine Rückschau der Exkursionen und Aktivitäten .

Gegen Ende Januar 2015 stand das Naturschutzgebiet der winterlichen  Kiebitzwiese bei Fröndenberg im Fokus . Bekannt auch als gutes Gebiet um Eisvögel zu beobachten.

Am 8.Februar war zuerst das zunehmend ornithologisch interessante Castrop / Dortmunder Hochwasser - Rückhaltebecken und anschließend der Dortmunder Emskanal entlang dem Deusenberg Beobachtungsziel .

Größere Ansammlungen von Lachmöwen und Krickenten gaben sich hier ein Stelldichein. Ebenso auch bekannte Kleinvögel wie zum Beispiel der farbenprächtige Stieglitz . Am 16. Februar wurden dann die Asewiesen und die nahe gelegenen Lippeauen angefahren .

Hier waren Eisvogel, Wasserralle , Bekassine , Spießenten und Zwergsäger die Highlights neben Wassergeflügel wie Bläßrallen , Enten und Gänse . Ständig überquerten einige sicherlich hungrige Mäusebussarde und Turmfalken im Suchflug  die Auengebiete . "

Meister Adebar " der Weißstorch , klapperte schon munter mit seiner Partnerin auf einem Horst in den Asewiesen. Sie hatten wohl vermutlich als Paar hier überwintert. Zwischenzeitlich konnte endlich am 05.

Februar die Lütgendortmunder kath. Skt. Maria - Magdalena Gemeinde mit der NABU Urkunde und Plakette für ihr Bemühen um den Schutz der Turmfalken und der jahrelangen Betreuung der Nistmöglichkeiten im Kirchturm ausgezeichnet werden . 

Am 07. März waren die LÜDOs mit den Kindern der Jugendfreizeitstätte Marten im Ollerohwäldchen vor Ort.

Müllsammeln und Inspektion der dortigen 18 Nisthilfen stand auf dem Programm . Über beide Aktivitäten berichteten die Ruhr - Nachrichten ausführlich. Am 08. März  ging die Fahrt ins Sauerland nach Saalhausen .

Hier war die Beobachtung der Wasseramsel vordergründig . Bei sonnigem Wetter mit fast frühlingshaften Temperaturen und hervorragenden Möglichkeiten das so genannte seltene " Weißlätzchen " zu  beobachten , verging die Zeit wie im Fluge . Mit einigen schönen Fotos im " Kasten " 

wird auch diese Exkursion für die LÜDOs sicherlich eine bleibende Erinnerung.

Text : Felix Ostermann
Fotos : Brigitte Horn / Felix Ostermann