Lüdos on Tour - Bislicher Insel
Liebe Nabufreunde und Naturliebhaber! Alljährlich zieht es die NABUs der Stadtbezirksgruppe Lütgendortmund in den Wintermonaten an den Niederrhein zum „ Wildgänsegucken “. Dabei steht vordergründig die Auenlandschaft der Bislicher Insel im Fokus.
Schon im November beziehen hier tausende Wildgänse ihr Rast- und Winterquartier , um sich Fettreserven anzufressen für den kräftezehrenden Rückflug in ihre Brutgebiete Nordeuropas, der arktischen Gebiete und Sibirien.
Wer in den letzten Tagen als Orni hier am Niederrhein spektakuläre Sichtungen von Saatgänsen, Weißwangengänsen oder gar Zwerggänsen erwartet hatte, war sicherlich ein wenig enttäuscht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit waren da die milden Temperaturen in vorgenannten Gebieten sicherlich ausschlaggebend. Auch bei den hier sonst reichlich überwinternden Entenarten machte sich das deutlich bemerkbar.
Graugänse und Blässgänse waren aber reichlich vor Ort. Dagegen konnten aber schöne Fotos einzelner weniger Gänsearten ,Saatkrähen , ansitzender und jagender Greifvögel , die ein wenig enttäuschenden Beobachtungen, bezogen auf die Erwartung artenreicher Gänse – und Entenarten , wieder das Herz des Naturliebhabers erfreuen.
Aber was bis dato nur sparsam zu beobachten war, kann bei Temperaturstürzen sicher noch kommen. Unser Nabufreund Guido Bennen startet am 17.Januar 2016 eine Exkursion der Volkshochschule Dortmund unter dem Motto: „Wo wilde Gänse rasten „!
Siehe auch NABU Dortmund Veranstaltungsprogramm .Bis dahin werden sicherlich die milden Temperaturen einbrechen und das imposante Naturschauspiel einfliegender bis dato spärlich zu beobachtender Gänsearten aktivieren.
Auch wenn es nicht so sein wird, eine Exkursion zu den Äsungsflächen und Schlafplätzen der Wildgänse am Niederrhein zeigt auch andere interessante Vogelarten, welche sich lohnen zu beobachten. Siehe auch Fotos im Anhang.
Allen Nabufreunden, Gönnern und Naturliebhabern noch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen schönen Beobachtungen und Naturerlebnissen wünscht die LÜDO Stadtbezirksgruppe des NABU Stadtverband Dortmund.