LÜDOs on Tour
Hallo liebe Nabufreunde und Betrachter dieser Präsentation , die LÜDOs ( Foto 1 ) waren mal wieder in Sachen Naturbeobachtung unterwegs.
Vielleicht ist mancher Naturliebhaber und Hobbyfotofreund durch nachfolgenden Bericht motiviert die Tour der LÜDOs , gerade jetzt in der Ferienzeit - auch mit an der Natur interessierten Kindern und Jugendlichen nachzuvollziehen.
Da sind als sehenswerte Gebiete mal die Soester Börde , die Ahsewiesen und die Lippeauen ( Foto 2 ) genannt. In der weiträumigen Soester Börde zeigen sich jetzt junge Wiesenweihen die noch von den Altvögeln teilweise versorgt werden .
Imponierend die Jagdsuchflüge der Altvögel nach Mäusen ,Kleinvögeln und Großinsekten über den frisch gemähten Getreideflächen. Gut zu erkennen die geschlechtlichen Unterscheidungsmerkmale der männlichen sowie weiblichen Altvögel . Als absolut sicheres Erkennungsmerkmal des adulten Wiesenweihenmännchens im Flug , sind das dunkle Grau auf Brust und Rücken , als auch die scharf abgesetzte schwarze Flügelbinde ( Foto 3 ) .
Beim weiblichen Altvogel sind die Oberseite des Gefieders braun und die Unterseite gelblich - braun gefleckt ( Foto 4 - 5 ) . Empfehlenswert ist da auch die Tour von Brigitte Handy am 18. August ( siehe NABU Programm Stadtverband Dortmund ) . Nicht weniger interessant waren für die Crew die Lippeauen und Ahsewiesen .
Aus den Beobachtungshütten ließen sich im Gelände Brachvögel ( Foto 6 ) , Kiebitze ( Foto 7 ) , Graureiher ( Foto 8 ) , Weißstörche ( Foto 9 ) , Waldwasserläufer ( Foto 10 ) , Rotmilan , Mäusebussard und manches mehr beobachten .
An einem lauen Sommerabend den folgenden Sonnenuntergang in den Ahsewiesen über Büschen und Bäumen ( Foto 11 ) erleben , ist auch eine bleibende Erinnerung.
Text und Fotos : Felix Ostermann