LÜDOs on Tour

Eigentlich kann man es nach mehr als zwanzig Jahren schon als Tradition bezeichnen , dass es die Lütgendortmunder NABUs an den Osterfeiertagen hinaus in unsere schöne Natur zieht. So auch am 1. Osterfeiertag 2014.

Bei angenehmen Temperaturen , Blauhimmel  und Sonnenschein zeigte sich der Frühling von seiner schönsten Seite. Schnell war man sich über die Ziele der bevorstehenden Orni - Tour einig und es ging vom Treffpunkt Parkplatz am Wollental Frohlinde , weiter in Richtung Stadtgrenze zu

Castrop- Rauxel. Schon bald war der Levringhäuser Vogelteich erreicht.

Neben dem Eisvogel zeigten sich hier Bachstelzen und eine Reihe gefiederter " Meistersänger " wie Buchfink , Grünfink , Mönchgrasmücke , Zaunkönig und Zilp-Zalp . Letzter - wie gewohnt - ausdauernd seinen eigenen Namen rufend . Am und auf dem Wasser ließen sich Stockenten, Reiherenten, Graugänse , Nilgänse, Kanadagänse , Haubentaucher, Zwergtaucher, Kormoran , Bläss - und Teichrallen beobachten.

Anschließend standen die neuen Hochwasser - Rückhaltebecken der Emscher zwischen Dortmund Mengede und Castrop auf dem Tourenprogramm. Hier imponierten rund 20 Flussregenpfeiffer in Balzstimmung die ankommenden NABU - Beobachter. Ebenso zwei Rostgänse ohne Beringung und eine Anzahl Lachmöwen. In den unterschiedlich angelegten Becken zeigten sich in den Blänken ein Bruchwasserläufer, drei Kiebitze , zwei Graureiher , mehrere

Kanada- und Graugänse. An den Hängen der Becken ließen sich Dohlen , Rabenkrähen , Wiesenstelzen , Feldsperlinge und andere beobachten. Am Wehr bzw. am Zufluss der Emscher tummelten sich einige Stock - und Krickenten sowie mehrere Höckerschwäne. Als Greifvögel in der Luft waren drei überfliegende Mäusebussarde und ein rüttelnder Turmfalke . Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird künftig an und in den Arealen der Rückhaltebecken, die Natur dem aufmerksamen Betrachter vielerlei Erlebnisse vermitteln und vielleicht einmal sogar als Konkurrenz zu den Rieselfeldern in Münster angesehen werden.

Auf den Terrassen des Golfplatzes Frohlinde  mit Blick auf das schöne Wollental und den kreisenden fast weißen Mäusebussard , endete bei gemütlichem Beisammensein sowie  angeregter Diskussion zu weiteren Touren in 2014 wieder einmal ein schöner Tag.

Text und Fotos : Felix Ostermann