Lüdos on Tour

Liebe Nabufreunde , liebe Leser und Betrachter der angehängten Fotostrecke. Vor ein paar Tagen sprach mich ein steter Betrachter unserer Lüdo Berichte auf der NABU Dortmund Plattform an, ob wir überhaupt noch als Gruppe existent wären. Aber sicher doch ! Die Gruppe vergrößert sich sogar wieder durch einige Neuaufnahmen und als Nabumitglied.

Wenn man als Leiter einer Gruppe und Berichterstatter noch reichlich engagiert ist, bleibt manchmal wenig Zeit zum berichten. Doch das soll nachfolgend mal wieder geschehen, damit interessierte Naturliebhaber die unsere LüdoTouren gut fanden ( wie schon oft bestätigt ), sich an diese - wenn sie mögen ,auch weiterhin orientieren können.

Ein hervorragendes Refugium für schöne Natureindrücke und ergiebige Vogelbeobachtungen ist als Beispiel der sogenannte Kurpark in Unna Königsborn , den wir mehrmals im Juli und August des Jahres besuchten. Natürlich war wie bei allen Exkursionen die Kamera stets mit dabei, um Eindrücke und Begegnungen mit der Natur im Bild fest zu halten.

Ein schön gestalteter Kräutergarten, alte Obstbaumwiesen, exotische Parkbäume, ein Bienenlehrstand und ein Feuchtbiotop machen diesen Park sehenswert. Nebenbei bemerkt: Für den Frühling 2016 ist der Park bei den Lüdos schon fest wieder eingeplant – hauptsächlich der Vogelbeobachtung wegen!

In den darauf folgenden Wochen bis dato standen die Westruper Heide, die Ahsewiesen, die Lippeauen, die Hochwasser- Rückhaltebecken in Mengede / Castrop Rauxel, das Wollental in Frohlinde und die Bochum – Werner Teiche wegen des Herbstvogelzuges im Fokus.

Es gab für Ornis in vorgenannten Landschafsbereichen viel Bekanntes aus der Vogelwelt zu sehen und für hinzugekommene Neu-Lüdos interessante Erstbeobachtungen, die mit Begeisterung aufgenommen wurden. Doch das Jahr ist ja noch nicht zu Ende - die Ideenschmiede immer in Betrieb und sicherlich gibt es noch so manches irgendwo in unserer schönen Natur, was sich lohnt zu entdecken.