LÜDOs on Tour

Bis auf einige trockne und sonnige Stunden hat sich die zweite Maihälfte 2013 nicht gerade von der besten Seite gezeigt.

Doch diese noch annehmbaren Lücken , im so genannten Wonnemonat mit Regen und Kälte der letzten Tage , haben die Ornis und Fotofreunde der LÜDOs noch rasch ausgekostet.

Die erste Tour führte zum Naturschutzgebiet Leveringhäuser Vogelteich . Hier imponierte neben allerlei Wasservögel eine angeschwemmte , große lebende Teichmuschel . Ihre dünnwandige und bräunlich gefärbte Schale kann bis zu einer Größe von 26 cm anwachsen.

Gleich in der Nähe auf einem Privatgrundstück , ließ sich eine nicht alltägliche Balz von Truthähnen ( auch Puter ) beobachten.

Ein tolles Schauspiel wie die männlichen Großvögel um die Gunst der Hennen ihre Werbung vorführten. Weiter ging die Tagestour zum Brunosee mit seinen bekannten Wasservögeln. Klaus Horn führte uns noch zum neuen Regenrückhaltebecken der Emscher zur Stadtgrenze Mengede. Die ersten Stockenten , Nilgänse , Flussregenpfeiffer und Lachmöwen hatten sich schon im noch nicht fertiggestellten und gesperrtem Gebiet angesiedelt.

Nebenbei bemerkt: Eine sicherlich künftig gute und ergiebige Beobachtungsstelle für Ornis und Naturliebhaber ! Am 1. Pfingsttag ging die nächste Tour schon frühmorgens in Richtung Sauerland -  ins weite Lennetal nach Saalhausen. Hier im Reich der Wasseramsel konnte man wiedereinmal das schöne , nicht alltägliche , so genannte " Weißlätzchen " und ihre ersten Jungvögel aus der Nähe beobachten .

Gern wären wir hier noch länger geblieben, aber der Klaus hatte ja noch ab 18:30 Uhr die Leitung der dreistündigen  Volkshochschule - Abendexkursion  "
Nachtigallengesang an der Emscher ", welche die LÜDOs natürlich auch mitgemacht haben.

Text und Fotos : Felix Ostermann