LÜDOs on Tour

Liebe Nabufreunde, Naturliebhaber und Betrachter der Fotostrecke. Nicht selten spricht man in diesen Tagen von einer Winterruhe der Natur.

Doch diese Aussage trifft sicherlich nur teilweise zu. Denn die heimische Vogelwelt, oder die bei uns verweilenden Wintergäste aus Nord-und Osteuropa, präsentieren sich an Nahrungsquellen und geben Anlass für eindrucksvolle Beobachtungen.

Natürlich waren die LÜDOs auch wieder mehrmals unterwegs und möchten gern darüber in Wort und Bild berichten. Bei ungewöhnlich milden Temperaturen waren zum Jahresbeginn zuerst die Ahsewiesen und die Lippeauen ( Disselmersch ) Anziehungspunkt mehrerer Exkursionen.

Nicht nur für interessante Wasservogelbeobachtungen. Das Flusstal der Lippe macht hier den besonderen Reiz der Landschaft aus. Aus räumlich hervorragend gestalteten Beobachtungshütten, lassen sich oft gute Fotos aus dem Erscheinungsbild unserer gefiederten Freunde anfertigen, ohne diese zu stören.

Nebenbei bemerkt: Nicht selten herrscht hier an den so genannten Sehaussparungen aber Platzmangel durch fotografierende Besucher. Deshalb sollte man schon frühzeitig vor Ort sein. Weiterhin standen bei den LÜDOs die Hochwasser-Rückhaltebecken der Emscher in Dortmund Mengede / Castrop Rauxel und die Bislicher Insel in der Auenlandschaft am Niederrhein im Fokus.

Darüber wurde schon von den LÜDOs bereits berichtet. Auf der ausgeschriebenen Tour der Volkshochschule Dortmund, unter Leitung von Nabufreund Guido Bennen, zur Bislicher Insel, vierzehn Tage später, sahen die vier teilnehmenden LÜDOs wesentlich mehr, als jene bei der ersten Tour.

Denn jetzt hatte der Winter den Norden und Osten Europas zeitweilig voll im Griff. Das machte sich natürlich auch auf die Anzahl der am Niederrhein überwinternden Wasservögel wie Gänse, Enten, Zwergsäger u.a. deutlich bemerkbar. Zwei Abstecher zur Kiebitzwiese bei Fröndenberg erfüllten keine ornithologischen Erwartungen, denn die dortigen Flachgewässer und Blänken waren schon bei geringen Minustemperaturen zugefroren.

Das absolute Highlight der Touren in den letzten Tagen war natürlich die Beobachtung eines schönen, nicht alltäglichen Vogels – dem so genannten „Weißlätzchen“ an der Hönne bei Menden im Sauerland. Gemeint ist natürlich die Wasseramsel. In etwa drosselgroß, ist sie einer der wenigen Singvögel die schwimmen, tauchen und auf dem Boden von Flüssen und Bächen entlanglaufen kann.

Schon von Weitem sahen wir den etwas gedrungenen Vogel mit der auffallend weißen Brust, auf einem Stein im Flussbett knicksen. Auffällig waren schon einige Balzgesänge und Revieransprüche zweier männlicher Wasseramseln.

Faszinierend zu Beobachten, das stete Flügelzittern und Verbeugen des Männchens vor dem weiblichen Vogel. Diese wunderbare Vogelart und andere Kleinvögel in einer nahegelegenen Streuobstwiese erfreuten nicht nur die Naturliebhaber, sondern auch die mitgeführte Kamera kam oftmals zur Geltung.

Wieder ging ein Tag alsbald zu Ende, welcher mit einem schönen Sonnenuntergang abschloss, den Brigitte Horn fotografierte. Diese Tour von einigen LÜDOs zu den Wasseramseln war aber nur eine Vortour.

Ausdrücklich möchten wir an dieser Stelle auch auf die Exkursion von unserem Freund Klaus-Dieter Horn, am 28.Februar zur Wasseramselbalz hinweisen. Siehe auch NABU Dortmund Veranstaltungsprogramm.

Diese Exkursion wird nicht nur für die LÜDOs eine bleibende Erinnerung sein, sondern kann sicherlich auch so manchen interessierten Exkursionsteilnehmer, Vogelbeobachter und Hobbytierfotografen begeistern.