LÜDOs on Tour

In den letzten drei Wochen waren die Ornis und Naturliebhaber der Stadtbezirksgruppe Lütgendortmund mal wieder unterwegs .  Darüber nachfolgend ohne Angaben der einzelnen Tage  ein Sammelbericht . Beginn der Touren war am Karfreitag im Bereich des Bochumer Botanischen Gartens . Dort zeigte sich an einem kleinen , mit Schilf bewachsenen See , ein überwinternder Silberreiher. Innerhalb des Botanischen Gartens der Bochumer Ruhruniversität tummelten sich die zur Zeit üblichen Kleinvögel , Spechte und Rabenvögel . Auf den Teichen einzelne Wasservögel. Ein paar Tage später ging es in Richtung Mehrfelder Bruch zu den Wildpferden. Von dort weiter in die Heubachniederung. Zu jeder Jahreszeit ein für ornithologische Beobachtungen ergiebiges Gebiet.

Siehe auch Foto: Hinweisschild . Auffällig wurden hier vor Ort mehrere Brachvögel , sowie Ansammlungen von Wacholderdrosseln , Sing - und Mitteldrosseln , Mäusebussarde , Habicht , Sperber und  Kornweihe . Tage später wurde das letztgenannte Gebiet nochmals angefahren , um dort zu fotografieren. Auch der Botanische Garten wurde nochmals besucht - wegen der " Frühblüher " natürlich . Im so genannten Alpinum , den umliegenden Gärten und den üppig angelegten Pflanzenschauhäusern gab es reichlich Fotomotive. Die letzte Tour bis dato. war das Dortmunder Gelände auf Phönix West , wegen der dort anwesenden Flussregenpfeiffer und Wanderfalken . Im  Anschluss der Tour führte uns Martin Gauger zum Ebberg , wo wir im Naturfreundehaus eine Mittagspause einlegten .

Ebenfalls noch am gleichen Tage , bei strahlendem Sonnenschein , Gezwitscher der  gefiederten Frühlingsboten wie Zilpzalp , Fitis , und Mönchsgrasmücke  wurde der schöne Frühlingstag  bis in die frühen Abendstunden im Frohlinder Wollental noch einmal so richtig genossen.

Anmerkung : Die genannten Gebiete könnten auch für ambitionierte Fotofreunde richtungweisend sein.

Text und Fotos : Felix Ostermann