LÜDOs on Tour

Liebe Nabufreunde, liebe Leser und Betrachter der angehängten Fotos.

Der Monat April , hat  hingegen seiner oftmals launischen Wetterkapriolen , ausnahmsweise mit überwiegend sonnigen Tagen überrascht und somit einen Traumstart in den Frühling beschert.

Vorzeitig grünt und blüht es und ein Groߟteil unserer heimischen Vogelarten erfreut schon seit Tagen mit Zwitschern und Rufen. Voller Tatendrang zogen die LܜDOs wieder hinaus in die schöne Natur und in die Frühlingsluft - wo die Lerche singt und der Kuckuck ruft . Von unseren Exkursionen und schönen Beobachtungen möchten wir wie gewohnt , zusammenfassend berichten. Zuerst waren es die Bochum - Werner Teiche .

Hier geben Graureiher seit Tagen einen Einblick beim Nestbau , Brutverhalten und teilweise schon in die Jungvogelversorgung .

Nebenbei bemerkt : Diese ehemaligen Klärteiche und das Rundum haben sich im Laufe der Jahre zu einem kleinen Naturparadies entwickelt. Weiterhin standen das Hochwasser - Rückhaltebecken Castrop / Mengede , die Heubachniederung , die Asewiesen  und die Lippeauen im Fokus .

Flussregenpfeiffer , Waldwasserläufer , Kiebitze , Lachmöwen , Graugänse , Rostgänse und Turmfalke waren hier im und am HWRB auffällig . In der weiträumigen Heubachniederung imponierten das frühe Erscheinen des groߟen Brachvogels und das verrückte Tollen der " Osterhasen " . Die Asewiesen und die nahen Lippeauen wurden mehrmals mit Klaus Horn angefahren . Denn hier gibt es für den interessierten Naturliebhaber eine Fülle von stets wunderschönen sowie seltenen Naturbeobachtungen .

Diese alle aufzuzählen würde den Rahmen der Berichterstattung sprengen .

Manch unserer von den Exkursionen mitgebrachten Fotos sagt sicher mehr als viele Worte.

Text Felix Ostermann
Fotos : Brigitte Horn / Rainer Vogel, Felix Ostermann>