Laubfroschexkursion in den Kreis Unna

Einen Ökotreff der besonderen Art, gab es am 27.05.2008 im NSG Mühlhausen.
Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Rolf Böttger vom Nabu Unna, erlebten 12 interessierte eine Laubfroschexkursion der besonderen Art.
Bereits der Diavortrag am Anfang dieses Jahres im Tierschutzzentrum Hallerey, zog uns so in den Bann, dass wir über die Wiederansiedlung des Laubfrosches im Kreis Unna, mehr erfahren wollten. Um 21.00 Uhr starteten wir zum Laichgewässer, um bei optimalen Wetterbedingungen einem Laub-Froschkonzert beizuwohnen, das nur in lauen Frühjahrsnächten zu hören ist.
Obwohl unverwechselbar, werden doch oft die allgegenwärtigen Wasserfrösche als Laubfrösche angesehen. Das beste Unterscheidungsmerkmal ist die glatte, meist lackgrüne Haut, die an den Flanken von den Nasenöffnungen bis zu den Hinterbeinen, mit einem dunklen Streifen versehen ist. Einmalig sind auch seine zu Saugnäpfen ausgeweiteten Zehen, die ihn zusammen mit den Haftscheiben auf der Bauchunterseite befähigen, selbst an glatten Glasscheiben hinaufzuklettern.

Schon aus der Ferne hörten wir die stimmgewaltigen Rufe, die der nur 4-5 cm kleine Frosch, mit Hilfe einer als Resonanzkörper dienenden großen Schallblase, ertönen lassen kann. All unsere Erwartungen an solch ein Konzert wurden übertroffen, als wir in unmittelbarer Nähe des Teiches, gegen 22.00 Uhr, kaum unser eigenes Wort verstehen konnten. Unser Vorsitzender, Herr Dr. Erich Kretzschmar schwärmte: "Dieses Konzert ist der Inbegriff von Urlaubsstimmung für mich!" Diese Meinung teilten nicht alle Teilnehmer, aber dass der Laubfrosch auch wieder in Dortmund angesiedelt werden sollte, wo er bereits seit Jahrzehnten nicht mehr vorkommt, darin waren sich alle einig und das will sich der Nabu-Dortmund als langfristiges Ziel auf die Fahne schreiben.
Herr Böttger, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für diese unvergessliche Exkursion und seine geduldige Beantwortung all unserer Fragen bedanken möchten, wird uns dabei mit seiner langjährigen Erfahrung gerne zur Seite stehen.