Insektenhotel

Im Hin­ter­hof des Ver­eins­ge­bäu­des ent­steht nun ein Insek­ten­ho­tel – mit ver­schie­dens­ten Wohn­mög­lich­kei­ten für Soli­tär­bie­nen und andere Insek­ten. Obwohl sich das Hotel noch in Bau befin­det, sind schon die ers­ten Löcher von min­des­tens fünf ver­schie­de­nen Arten belegt worden.

Da die Flä­che hin­ter den Ver­eins­räum­lich­kei­ten nicht genutzt wird, kam die Idee auf, vor der son­nen­be­schie­ne­nen Haus­wand eine große Insek­ten­wand auf­zu­stel­len. Das Grund­ge­rüst war schnell geplant und dank des Ein­sat­zes von Wil­fried Werk­meis­ter und Martin Gauger auch schnell aufgebaut.

Als Nist­mög­lich­kei­ten wer­den den Insek­ten ver­schie­dene Mate­ria­lien ange­bo­ten: Baum­schei­ben und ver­schie­dene Steine mit unter­schied­lich gro­ßen Löchern, Lehm sowie Stroh­halme und Holun­der­zweige. Ergän­zend dazu wird die umge­bende Rasen– und Gebüsch­flä­che in eine Blu­men­wiese umge­wan­delt, um blü­ten­be­su­chen­den Insek­ten Nah­rung zu bieten.

Obwohl sich die “Innen­aus­stat­tung” noch in der Bau­phase befin­det, sind die ers­ten ver­schlos­se­nen und damit beleg­ten Löcher zu sehen. Schon wäh­rend des Boh­rens an wei­te­ren Baum­schei­ben und Schnei­dens der Stroh­halme wur­den min­des­tens fünf ver­schie­dene Arten beob­ach­tet, wie sie die neuen Wohn­räume inspi­zier­ten, darin ver­schwan­den und sie bearbeiteten.

Der NABU Dortmund ist stolz darauf, dieses Projekt erfolgreich umgesetzt zu haben. An dieser Stelle sei nochmals ein besonderer Dank an Wilfried Werkmeister auszusprechen, der den Erfolg durch seinen Einsatz erst ermöglicht hat.

In tagelanger Arbeit hat er zusammen mit Martin Gauger ein wunderschoenes Naturschutzprojekt fertiggestellt.

Wir alle bedanken uns bei beiden, ehrenamtlichen und aktiven Mitgliedern für die tolle Leistung.

Fotos: Diana Goertzen; Text: Diana Goertzen; Raimund Barwe