Informationen zum naturnahen Garten

Am Dienstag, den 17.01.2012, trafen sich drei NABU Mitglieder in Marten mit Frau Brämer, die ihren Garten vogelfreundlich gestalten möchte.

Bei frostigen Temperaturen gaben Petra Barwe, Jürgen Rysi und Guido Bennen der stolzen Gartenbesitzerin Antworten zu ihren vielen Fragen rund um den Naturschutz. Anregungen gab es zum Aufhängen von Nistkästen, insbesondere für Schwalben und Halbhöhlenbrüter, Tipps zur Pflanzenwahl für die ökologisch wichtigen Trockenmauern, Ratschläge zum Pflanzen von Wildstauden und Wildrosen, sowie Infos zur Blumenwiese und eines Kräuterbeetes. Außerdem lag Frau Brämer ein Gemüsebeet, die Regenwassernutzung und die Anlage eines Bachlaufes und Teiches, sehr am Herzen.

Mit Einbruch der Dunkelheit verabschiedeten sich die NABU Gartenberater und wünschten ihr viel Erfolg bei der Umsetzung der vielen Naturschutzideen. Frau Brämer freut sich auf weiteren Kontakt mit dem NABU und versprach eine baldige Mitgliedsschaft.

Text: Guido Bennen; Fotos: Petra Barwe