Herbstlicher Rundgang durch das Dellwiger Bachtal, vom 17.11.10

Herbstwanderung durch das Dellwiger Bachtal, war die letzte Naturwanderung in diesem Jahr des Nabu Stadtbezirks Lütgendortmund in Zusammenarbeit mit dem Stadtbezirksmarketing überschrieben.

Felix Ostermann führte fünfzehn Teilnehmer durch den Deipenbecker Wald, Bövinghauser Park zur Brandheide, wo beim Bierchen, Kaffee und Gebäck im " Fischerstübchen "eine kleine Pause eingeplant war. Wie immer wurden die Getränke vom Stadtbezirksmarketing gesponsert. Weiter ging die Wanderung über den sogenannten Zollernweg in den Dellwiger Wald bzw. zum Bachtal, wo Felix Ostermann die Renaturierung des Dellwiger Baches in Worten Revue passieren ließ. Nach fast drei Stunden erreichten die Teilnehmer, bei denen eine Familie aus Brechten extra in den Stadtteil Lütgendortmund gekommen war, um die Umgebung und deren Naturrefugien kennen zu lernen, den Ausgangspunkt Volksgarten Lütgendortmund.

Auf der Wanderung gab es auch vogelkundlich etwas zu sehen, wie z.B. einige Eichelhäher mit ihren typischen Rufen, Rotkehlchen, zahlreiche Blau-, Kohl- und Schwanzmeisen und in den Baumkronen ein paar rufende Erlenzeisige.

Am Wegesrand trafen wir an einer kleinen Brachfläche außerhalb des Waldes auf eine blühende Nachtkerze (siehe Foto).

Insgesamt ein schöner Nachmittag mit anregenden Gesprächen, trotz des etwas trüben aber trockenen Wetters. Wer unter Begleitung die Natur Dortmunds kennenlernen und genießen möchte, der war auf dieser Herbstwanderung wieder einmal bestens aufgehoben.

Text: Stefan Helmer