Herbstlich willkommen …
Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,
wenn die Tage kürzer werden, am Abendhimmel der vertraute Ruf nordischer Wildgänse und Kraniche auf sich aufmerksam macht, das Blattgrün sich verabschiedet, Bäume und Sträucher farbkräftige Gelb-und Rottöne annehmen, der Vogelzug seinen Höhepunkt erreicht, spricht man von der dritten Jahreszeit- dem Herbst.
Er ist das Symbol für das endgültige Sommerende. Für den Naturbeobachter gibt es auch jetzt viel zu sehen. Ob in Scharen durchziehender Wildgänse und Kraniche im niedrigen Luftraum, oder emsig futtersuchende Vogel - und Säugetierarten in Wald und Feld.
Sie alle streben geeignete Futterstellen an, um ihren Energiehaushalt für den bevorstehenden Winter zu rüsten. Wir haben schon oft in den Herbsttagen einige schöne Motive vor die Linse bekommen. Mit einigen Dokubildern im Anhang, möchten wir Sie liebe Naturbeobachter mal wieder motivieren, mit geschärften Blick hinaus in die Natur zu gehen.
Dortmund hat viele schöne Landschaftsgebiete mit schönen Naturbegegnungen. Nicht zu vergessen die kleinen Wunder am Wegesrand, welche gern auch fotografisch dokumentiert werden. Manchmal wird nicht selten schon ein einfacher Spaziergang zur erfüllten Entdeckungstour.
Mit besten Wünschen und Grüßen für erfolgreiche Herbstbeobachtungen
Ihr Felix Ostermann
Text ud Fotos : Felix Ostermann