Frühlingsanfang im NABU Garten

Jetzt im März endet die Winterruhe im Garten. Die Blüte der Krokusse und Schneeglöckchen neigt sich bereits dem Ende zu. Dafür erscheinen nun die Narzissen, die Blausterne und der Schneestolz. Heute haben die ersten Blüten der Gnomentulpen geblüht.

Der Laubmulch, der im Winter die Gartenbeete und damit auch die Bodenorganismen vor Kälte und Erosion geschützt hatte, ist wieder beiseite geräumt, damit sich der Boden erwärmen kann.

Der letztjährige Kompost ist sortiert und gesiebt worden. Die Gartenbeete sind bereits mit feinem Kompost versorgt und geharkt worden.

Der Zeit der Aussaaten und Bepflanzungen kann nun in Ruhe entgegen gesehen werden. Auch der Obstbaumschnitt ist abgeschlossen. 

Die Zitronenfalter fliegen bereits wieder. Ebenso die Erdhummeln und Steinhummeln. Die männlichen gehörnten Mauerbienen patroullieren an den Nisthilfen, die wir im letzten Jahr aufgehängt haben.

Sie warten darauf, dass die Weibchen schlüpfen. Die Heckenbraunellen, die Meisen und die Rotkehlchen stecken währenddessen mit viel Gesang ihre Reviere ab. 

Alles in allem eine wunderbare Zeit, dem Erwachen der Natur aus der Winterruhe zuzuschauen.

Täglich gibt es im Garten neues zu entdecken. 

Offene Gartentage für Informationsgespräche und Gartenerkundungen finden regelmäßig wieder statt.

Text und Fotos: Brigitte Bornmann-Lemm