Fototour zur Wasseramsel

Am 13.02.2013 war eine Fototour zu einem bekannten Wasseramselhabitat angesagt. Am frühen Vormittag ging die Fahrt mit dem Pkw in Richtung Sauerland - genauer gesagt ins Lennetal , zum schönen Luftkurort Saalhausen.

Rose und Klaus waren sofort als versierte Ornis mit dem Absuchen der Flussufer an der vorbei fließenden Lenne beschäftigt .

Zuerst zeigte sich eine Gebirgstelze und eine zutrauliche ( minima ) Kanadagans  am Ufer.

Doch schon bald wurde das schöne und seltene  so genannte " Weißlätzchen " -  die Wasseramsel gesichtet. In ihrer typischen Art und Weise tauchte sie auf der Suche nach kleinen Wassertieren im Flussbett oder knickste auf größeren Steinen.

Für die Fotografen war es nicht einfach ein schönes Porträt zu " schießen " , den alsbald sauste der Vogel dicht über der Wasserfläche dreißig bis fünfzig Meter weiter den Fluss entlang , um dort weiter nach Nahrung zu suchen .

Auch spielte das Wetter im Laufe des Tages nicht mehr so richtig mit und das benötigte Licht beim fotografieren fehlte. Doch war man sich beim Ausklingen der Tour einig : das Fotoziel in nächster Zeit wenn das Wetter mitspielt , mal  wieder anzufahren.

Bericht und Fotos: Felix Ostermann