Faszination Vogelbeobachtung

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

einmal etwas vorweg : Als Naturliebhaber hat mich seit meiner Kindheit kaum eine andere Tiergruppe in den Bann gezogen wie die Vögel. Später, als Mitglied beim Deutschen Bund für Vogelschutz in Dortmund, habe ich mit gleichgesinnten Birdern oder allein in fast allen europäischen Ländern stunden-, ja manchmal tagelang nicht selten größere Strapazen auf mich genommen, um einen Vogel zu sehen, der für mich neu war und den ich unbedingt ablichten wollte. Manchmal allein auf mich gestellt - schon abenteuerlich. Verrückt? Wie man es nimmt – aber es war, ist und bleibt stets eine persönliche Lebensfreude! Doch die alten Zeiten gehören leider der Vergangenheit an. Nicht wenige Dortmunder Vogelfreunde, welche jahrelang zu meinen Vorträgen kamen und auch aus Altersgründen nicht mehr so mobil sind, frönen noch gern dem Hobby als erfahrene Vogelkundler oder interessierte Gelegenheitsbeobachter. Nicht selten treffe ich hin und wieder immer noch mir bekannte „ Oldornis “. Ihre lobende Anerkennung zu den auf der NABU Dortmund Plattform online gestellten Tipps, motivieren über weitere von Besucherströmen verschonten, sowie artenreichen Gebieten mit Empfehlung in loser Folge zu berichten.

Holterweg und oberes Ölbachtal

Vorbei am Reiterhof in Dortmund -Bövinghausen entlang dem Holterweg mit Parkmöglichkeit, zeigt sich die Feldflur des oberen Ölbachtals. Dem gegenüber ein kleines Wäldchen mit üppiger Vegetation rundum. Hier lassen sich nicht selten mehrere Vogelarten auf Büschen, Bäumen, in der Feldflur und am Feldrand gut beobachten. Im Luftraum zeigen sich öfter nach Beute spähende und jagende Greifvögel. In diesen Tagen manchchmal auch noch sogenannte spätziehende Vogelarten. Ein längerer Ansitz für Beobachter und Vogelfotografen lohnt sich hier immer. Wir waren mal wieder an zwei Tagen Vorort. Schon fast unglaublich, was es dort zu beobachten gab. Highlights unter der Vogelvielfalt waren Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Steinschmätzer, Wanderfalke, Weißstorch und ein zutraulicher Turmfalke. Letzterer ist in der Nähe am Reiterhof Brutvogel. Unser NABU Freund Guido Kurkowski hat dort neben anderen Nisthilfen auch eine für den Turmfalken angebracht, die jährlich erfolgreich von dem Vogel genutzt wird. Entlang einem kurzen Reitweg unterhalb einer Gartenvereinsanlage, ist über einen Trampelpfad schnell ein Teilgebiet mit einem schütteren Schilfbestand erreicht. Zu jeder Jahreszeit auch ein sehr interessantes Gebiet für Beobachtungen. Einige Doku Fotos sind wie immer zur Selbstbestimmung für den Betrachter dem Bericht angehängt. Beigefügt: Eines aus vergangenen Zeiten.

Einen schönen Vogelfrühling mit vielen erfolgreichen Beobachtungen, woauch immer,
wünscht Ihnen liebe Vogelfreunde mit besten Grüßen,

Ihr Felix Ostermann