Emscher CleanUp 2024

Diese Woche haben wir am Emscher Clean-Up teilgenommen! Neun Personen sind dabei entlang der Emscher vom Aplerbecker Marktplatz zum Phoenixsee Hörde gewandert und haben 11 Säcke voll Müll gesammelt.

Bestand der Müll in Aplerbeck hauptsächlich aus Zigarettenkippen, kamen im Waldstück neben dem Rodenbergcenter auch Unrat wie Windeln, Reste eines Mofas, Kleidungsstücke und eine Menge Flaschen hinzu. An dieser Stelle wird aber auch viel Verpackungsmüll von den höher gelegenen Parkplätzen von Fressnapf, Aldi und Rewe den Hang hinunter Richtung Emscher geweht. Vielleicht könnte hier ein dichter Zaun helfen, dass der Müll dort bleibt, wo er erzeugt wird. Ein in die Böschung geworfener Einkaufswagen von Lidl nahm uns später die immer schwerer werdenden Müllsäcke ab und wurde von uns nach der Aktion zur Filiale nach Schüren gebracht.

Die Anerkennung, die uns viele Spaziergänger und Radfahrer aussprachen, das sonnige Wetter und die nette Gruppe mit interessanten Gesprächen ließen uns bald vergessen, dass wir eigentlich Müll sammelten.

Vielen Dank an die edg, die uns mit Handschuhen, Pickern und Müllsäcken ausstattete und die vollen Säcke später mitnahm.