Die Teichbau Mitmachaktion im NABU Garten am 12.April.

Sieben Gartenzwerge trafen sich bei herrlichem Frühlingswetter am 12. April zur Mitmachaktion Teichbau im NABU Naturgarten.

Anstelle eines defekten Sumpfbeetes sollte als weiteres Kleinbiotop ein Teich einstehen, der in Zukunft die Biodiversität im NABU Garten weiter erhöhen wird.

Nach dem Aushub des alten Sumpfbeetes wurden mit Spaten und Schaufel die einzelnen Wasserzonen modelliert, Wurzeln und Steine entfernt und zeitgleich Altsand aus einem Sandkasten herbei geschafft, der später im Teich als nährstoffarmes Substrat dienen sollte.

Anschließend wurde ein Teichvlies zu Schutz der Folie im  Teichbett verlegt. Danach die Folie, die sich in der Sonne schön aufgewärmt hatte. Dadurch ließ sie Folie sich viel besser verarbeiten und in Falten legen.

Nach einer weiteren Schutzlage Teichvlies konnte der erste Sand und anschießend Wasser in der Tiefwasserzone eingefüllt werden, ein großer Moment. Während des weiteren Befüllens mit Sand und Wasser wurde die Folie in Falten gelegt und möglichst glatt und gleichmäßig im Teich verteilt. Zeitgleich  kamen die zuvor vom Steinbruch besorgten  Ruhrsandsteine zum Einsatz.

Mit Ihnen wurde der Sand in den einzelnen Wasserzonen befestigt und später die Folie am Rand des Teiches abgedeckt.  Abschließend freuten wir uns bei Tee, Kaffee und einer Brotzeit über unser neues Biotop. Bachbunge, Igelkolben, Krebsschere und andere Wasserpflanzen wurden später ebenfalls eigesetzt. Schlammschnecken aus meinem Gartenteich sollen helfen möglichst schnell ein biologisches Gleichgewicht im Teich herzustellen.

Die ersten frühen Adonislibellen haben Ihr neues Zuhause bereits besucht. Lassen wir uns überraschen, was wir hier in Zukunft so alles entdecken können.

Allen NABU Gartenzwergen hat diese gemeinsame Aktion wieder großen Spaß gemacht.

Euch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Bericht und Fotos: Guido Bennen