Die Tage der " Wintervögel " in unserem Garten

Wer frühzeitig Futterplätze in seinem Garten angelegt hat , kann bei derzeitiger Witterung mit Frost und reichlich Schnee , gute Vogel-beobachtungen machen.

Wir haben das große Glück nahe an einem Wald zu wohnen , können uns jeden Tag über Neuankömmlinge aus der Vogelwelt erfreuen und diese auch aus einem Ansitzzelt aus geringer Entfernung fotografisch im Bild dokumentieren.

Sogar den kleinen " Nordländer " wie ihn meine Frau Rose bezeichnet. Er kommt von weit her und wurde von der Vogelwarte Stockholm beringt . Seit Anfang Dezember vorigen Jahres ist er uns treu geblieben .

Auch ist es immer wieder aufs Neue für uns  interessant , bei unseren Standvögeln und Wintergästen am Futterplatz ihre Gewohnheiten, Verhalten und Lebens- weise zu studieren.

Die im Laufe der Zeit erworbenen Kenntnisse haben uns überzeugt : wann - wie - wo und was man den geliebten " Piepmätzen " so als gutartgerechte  Zufütterung anbietet , um ihnen in ihrem oft harten Kampf ums Überleben behilflich zu sein. Überwiegend sind es ja die Kleinvögel , welche sich nicht selten an den Futterstellen sogar aus Futterneid streiten. Und wenn dann
noch der unbeliebte Spatzenschreck    ( sprich Sperber ) vergeblich
versucht die so genannt

" Natürliche Auslese " zu treffen um auch zu überleben , lässt sich für ein bis zwei Stunden keiner unserer gefiederten Freunde mehr sehen.

Aber das kommt höchst selten vor . Wir möchten mit angehängten und nicht beschrifteten Fotos , die zur Zeit fast stündlich und täglich anwesenden Vögel in unserem winterlichen Garten , den vielleicht noch laienhaften Betrachter zum " Vogelquiz " oder zum Bestimmen der einzelnen Arten anregen.

Text und Fotos : Felix und Rose Ostermann