Der NABU Dortmund als Baumspender

Der NABU Dortmund als Baumspender: Ein alter Bekannter bekommt ein neues Zuhause im Rombergpark

Vor einigen Tagen, am 31. März, haben wir der NABU zusammen mit dem Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Rombergpark e.V. einen Speierling (Sorbus domestica) gepflanzt.  Mit dieser Aktion wird ein gemeinsames Zeichen für den Erhalt alter Kulturpflanzen und die Förderung der Artenvielfalt gesetzt.

Der Speierling, den Rosengewächsen zugehörig und eng mit der Vogelbeere verwandt, bildet Früchte, die einer Mischung aus Apfel und Birne ähneln. Die enge Verwandtschaft zur Vogelbeere zeigt sich in der Gestalt des Speierlings, welcher jedoch durch die Knospenfärbung und spätestens bei der Fruchtausbildung von dieser deutlich zu unterscheiden ist. Wegen seines charakteristischen Aromas und um die Haltbarkeit des Mostes zu verlängern, wurde der Saft der Früchte seit Jahrhunderten zur Veredelung von Wein verwendet. Im Zuge der intensiven Bewirtschaftung unserer Wälder ist der Bestand des Speierlings in den letzten 150 Jahren allerdings stark zurückgegangen. Als Pionierpflanze, die in jungen Jahren viel Licht benötigt, kommt der Speierling gegen von der Forstwirtschaft  favorisierte Bäume kaum an. Der Mangel an naturbelassenen Freiflächen, auf denen der Speierling siedeln könnte, tut sein übriges. Durch umfangreiche Pflanzaktionen in jüngster Vergangenheit konnte dieser Rückgang gebremst werden. Dabei hat die Ernennung des Speierlings zum Baum des Jahres 1993 geholfen.

Der Erhalt der Biodiversität und damit der genetischen Vielfalt ist eine wichtige Aufgabe des Naturschutzes. In Zeiten des Klimawandels und der damit einhergehenden Zunahme von Pflanzenkrankheiten ist ein Umdenken notwendig: Weg von der Mono- und hin zur Polykultur. Gerade hier stellen heimische, wärmeliebende Bäume wie der Speierling eine wichtige Ergänzung dar.

Wer sich nun selbst als Artenschützer betätigen will, findet hierfür Anregungen im Dortmunder NABU-Naturgarten bei Brigitte Bornmann-Lemm in der Kleingartenanalge Ebertstraße 43 Platz 85. Für diejenigen die einfach über die Entwicklung des Speierlings auf dem Laufenden bleiben wollen, er hat sein neues zu Hause am Rande des Schulgartens am Bildungsforum, auf der Obstbaumwiese gefunden.