Bienen im NABU-Garten

Heute gab es eine Überraschung als ich den Garten betrat. Unter dem Apfelbaum saß ein ganzer Bienenschwarm in der Wiese und viele flogen noch im Garten umher. 

Sie stammten aus den Bienenkörben der Blumenwiese nebenan, sagte man mir. Erst hatten sie oben im Baum einen Pulk gebildetund nun saßen sie um die Königin in der Wiese.

Der Imker war bereits auf dem Weg zu uns. Er erklärte mir später, dass die alte Königin aus einem seiner Körbe sich mit der Hälfte des Volkes und der Hälfte des Honigsauf den Weg gemacht hat, ein neues Revier zu suchen.

Es machen sich immer die alten Königinnen auf den Weg und die jungen Königinnen bleiben im Bienenstock.Und da sie sich vorher mit der Hälfte des Stockhonigs gesättigt hatten, waren sie auch so friedlich und haben einen nur sanft umflogen.

Ich habe fast drei Stunden nahe bei den Bienen verbrachtund keinen einzigen Stich erhalten. Der Imker hatte einen Transport-Bienenkorb mitgebracht. Wenn der Schwarm mit der Königin noch im Baum gehangenhätte, wäre das Einfangen leichter gewesen, erklärte er mir. Dann wären sie mit Wasser besprüht worden, damit sie friedlich und ruhig bleiben und anschließend hätte er den Pulk in einen Eimer eingeschlagen und so die Bienen gut transportieren können. 

Jetzt blieb ihm nur die Option, einen unten offenen Bienenkorb auf den Schwarm zu legen und zu hoffen, dass sich der Schwarm und die Königin dorthinein zurückziehen.

Die ersten Bienen sind auch gleich darin hochgeklettert.Und dann hieß es warten, bis sich der ganze Schwarm inklusive Bienenkönigin in den Korb zurückzieht.

Der Imker hat mir erlaubt, währenddessen Fotos zu machen.Auch von seinen Haupt-Bienenstöcken, die er mir extra gezeigt hat. Dafür danke ich ihm sehr herzlich. Bis zum Abend konnten sich die Bienen nicht entscheiden,sich in den Korb zurückzuziehen.

Ein Großteil saß immer noch darunter in der Wiese.Und so soll der Korb erst einmal über Nacht noch dortstehen bleiben. Insgesamt war es ein hochinteressanter Nachmittag undes ist ein spannendes Gefühl, nur ein paar Zentimeter nebeneinem Bienenschwarm am Korb zu hocken und die Bienen stechen einen überhaupt nicht.

Man wird völlig ignoriert,solange man sich ruhig und friedlich verhält. 

Nachtrag 30.05.2013Der Bienenkorb steht immer noch im Garten.Es sitzen immer noch Bienen im Korb und ein Pulk auf der Wiese darunter.


Brigitte Bornmann-Lemm

Bericht und Fotos: Brigitte Bornmann-Lemm