Arbeitsbericht der Naturgarten-AG Februar 2014

Die frühlingshaften Temperaturen im Februar diesen Jahres hat die Garten-AG genutzt, um die großen und schweren Garten-Arbeiten im Laufe des Monats schon durch zu führen.

Die beiden sehr großen alten Apfelbäume wurden stark zurück geschnitten, um mehr Licht und Luft in die Bäume zu bekommen und die Ernte im nächsten Herbst zu erleichtern. In die Baumscheiben wurde vorsichtig Kompost eingearbeitet.

Die beiden vorhandenen Komposter wurden umgesetzt und der Inhalt in vier Kategorien aufgeteilt.

Noch sehr grober Humus wurde neu aufgeschichtet, um noch ein Jahr zu Rotten. Der normale grobe Humus wurde für die Apfelbäume und das geplante Kartoffelbeet sortiert. Ein Teil des Nährhumus wurde einmal gesiebt, um sehr feine Erde für die geplanten Anzuchten zu erhalten. Der Rest ist für die Rosen- und Staudenbeete vorgesehen.

Aus den noch vorhandenen Steinen wurde eine zusätzliche kleine Sonnenfalle aufgebaut. Davor soll das Distelbeet mit verschiedenen Distel-Arten weiter ausgebaut werden.

Die beiden vorhandenen runden Kräuter- und Gemüsebeete wurden mit Hilfe von Sandwegen in Felder aufgeteilt.

Der Durchmesser der Beete liegt bei gut fünf Metern. Die zusätzlichen Wege erleichtern das Arbeiten sehr.

Diese Arbeit ist noch nicht ganz beendet.Einige weitere Nisthilfen wurden aufgehängt.

Als Pflichtstunden für die Kleingarten-Anlage wurde die Buchsbaumhecke im anliegenden Schau-Kräutergarten geschnitten.

Bericht und Fotos: Brigitte Bornmann-Lemm