Arbeitsbericht der Naturgarten-AG April 2014

Die Garten-AG hat auch im April wieder offene Gartentage durchgeführt.
An einem dieser beiden Termine haben wir uns getroffen, um einen Gartenteich als Feuchtbiotop anzulegen. Das Wetter war sehr gut am 11.April,so dass die Arbeit mit vereinten Kräften und vielen Helfern gut vonstatten ging. Ein getrennter Bericht hierüber folgt.

An weiteren Tagen wurden wie üblich die normalen Gartenpflegearbeiten durchgeführt.
Ein Teil des Gartens ist dem Gemüse- und Obstanbau vorbehalten, so wie es in Kleingärten üblich ist.
Allerdings pflanzen wir nicht nur die Standard-Sorten der Großanbieter an.
So haben wir uns für Bio-Kartoffeln der Sorten „Tannenzapfen“ und „Bamberger Hörnchen“ entschieden. Zusätzlich pflanzen und säen wir Erhaltungssaatgut, das im normalen Saatguthandel nicht zu bekommen ist. Wir haben Kontakt zur Arbeitsgruppe des Berliner NABU-Naturgartens und zum Verein zur Erhaltung des Nutzpflanzenvielfalt VEN.
Spargelsalat, Guter Heinrich, Rote Melde, Saatleindotter, Etagenzwiebeln und Haferwurzel sind so Bestandteil unseres Gartens geworden.

Ein besonderes Highlight in diesem Monat war die Entwicklung der Adonislibellen in unserem kleineren Gartenteich (ein Speißfaß). An drei Tagen sind mindestens zwölf Libellen geschlüpft.

Steinhummeln, Erdhummeln und Wiesenhummel sind regelmäßig im Garten. Gesehen habe ich auch schon eine Köcherfliege, Rübenblattwespe, Lederwanzen, Feuerwanzen, mindestens drei Arten Marienkäfer, Zipfelkäfer, Sandbienen, diverse Schwebfliegen, Aurorafalter und einiges mehr.
Stieglitze, Buchfinken, Heckenbraunellen, Meisen, Mönchsgrasmücken und Grünfinken kommen regelmäßig zum Nahrung suchen vorbei.

Bericht und Fotos: Brigitte Bornmann - Lemm