Aktionstag im NABU Garten am 06.04.2013

Mit Schneeregen und Temperaturen knapp über Null schaute der Winter noch einmal vorbei. Davon ließen sich die fünf fleißigen NABU Gärtner jedoch nicht von ihrem heutigen Biotop- Projekt abhalten. Auf die vorbereitete Gründung aus 20 cm Schotter bauten wir bis zum Mittag aus Ruhrsandsteinen eine halbrunde Trockenmauer auf. Nach Süden ausgerichtet und mit Rheinsand drainiert und abgemagert soll dieser Bereich als Sonnenfalle fungieren. Wärme und Trockenheit liebenden Pflanzen und Tieren werden hier einen idealen Lebensraum vorfinden. Im Mauerfuß wurden Verstecknischen für Amphibien und Reptilien eingebaut. 

Zwei  eingebaute Mörtelkübel sollen diesen Lebensraum auch für Amphibien, Wasserinsekten und Wasserpflanzen attraktiv machen.  Gegen 14:00 Uhr war der Rohbau fertig und die Erde soweit verteilt, dass in den nächsten Wochen gesät und gepflanzt werden kann. Eine angrenzende Magerwiese wird den trocken-warmen Lebensraum ergänzen.  Am Garteneingang entstand außerdem neben dem geplanten Sumpfbeet ein Lesesteinhaufen als Lebensraum für Spinnen, Insekten, Amphibien und Säugetiere. Insgesamt wurden an diesem Tag drei Tonnen Schotter, Steine und Sand bewegt.

Allen fleißigen Helfer danken wir an dieser Stelle ganz herzlich für diese tolle Leistung!

Wer Lust bekommen hat an unseren folgenden Mitmachprojekten im NABU Naturgarten teilzunehmen meldet sich bitte bei Brigitte Bornmann-Lemm oder bei mir.

Guido Bennen

Bericht und Fotos: Guido Bennen