15. – 18.Juli 2013 Garten-AG hat die beiden geplanten Projekte im NABU-Garten abgeschlossen
Die Garten-AG des NABU-Dortmund hatte sich in einer gemeinsamen Arbeitsbesprechung Ende letzten Jahres drei große Projekte für 2013 auf die Fahne geschrieben.
Das erste Projekt war die Anlage einer Trockenmauer mit Sonnenfalle und angrenzender Magerwiese. Dieses Projekt hatten wir ja schon im April dank tatkräftiger Unterstützung von weiteren NABU-Leuten fertigstellen können.
Das geplante zweite Projekt war die Renovierung des Gartenhauses. Da vorher ein Kindergarten den Naturgarten betreut hatte, war das Haus damals kinder-kunterbunt gestrichen worden.
Das sollte mit einer einheitlichen Farbe überstrichen werden. Nach langen Diskussionen hatte sich die AG für die Farbe Blau mit roten Akzenten in den Tür- und Fensterrahmen entschieden.
Jetzt im Juli herrschte endlich ein paar Tage trockenes Wetter, so dass dieses Projekt nun realisiert werden konnte. Guido Bennen hat sich um die Materialbeschaffung gekümmert und dann mit Raimund Barwe begonnen, die notwendigen Vorarbeiten wie schleifen und spachteln durchzuführen.
Und dann hat Raimund Barwe seinen Urlaub damit verbracht, dieses Projekt ganz alleine zu stemmen. Bei fast 30° in der Sonne hat er gemalert und gepinselt, bis das Gartenhaus in neuem Glanz erstrahlt ist.
Und da das Wetter so schön war, hat er auch gleich noch das nächste Projekt in Angriff genommen und das geplante Rank-Gerüst an der Süd-Seite des Hauses gebaut und montiert. Dazu noch ein verstellbares Dach für das geplante Frühbeet.
Und vorn am Garten-Tor hat er noch eine Info-Tafel entworfen, gebaut und eingesetzt. Dort wird das NABU-Dortmund-Schild demnächst montiert und es ist Platz für weitere Info-Schilder.
Die gesamte Garten-AG bedankt sich bei Raimund Barwe auf das allerherzlichste für die vielen Stunden Arbeit, die er geleistet hat.
Die verschiedenen Arbeitsschritte sind in der Fotoserie zu sehen.
Bericht und Fotos: Brigitte Bornmann-Lemm