14. Juni 2015: Tag der Gärten & Parks in Westfalen-Lippe

„Natürlich schön!“ war das diesjährige Motto der Veranstaltung.

Auch in diesem Jahr hat der NABU-Dortmund Naturgarten wieder teilgenommen und seine Gartenpforte von 11:00 – 17:00 Uhr für Besucher geöffnet. Mehr als 60 Gäste sind unserer Einladung gefolgt und haben den Garten besichtigt. Viele interessante Gespräche über Gärten, Nisthilfen, Gartenteiche, Zierstauden und vieles mehr haben sich immer wieder zwischen den Gästen ergeben. Bei Kaffee und Kuchen wurden Tipps gegeben  und Erfahrungen ausgetauscht.

Zusätzlich gab es in diesem Jahr erstmals zwei Führungen durch den Garten. Um 11:00 Uhr hieß es „Kleine Maßnahmen – Große Wirkung“. Auf einem Rundgang durch den Garten wurden verschiedenen Möglichkeiten gezeigt, einen Garten naturnaher zu gestalten und Lebensräume für Pflanzen, Bienen, Vögel, Insekten und Menschen gleichermaßen zu gestalten. Kleine und große Wasserstellen, Nisthilfen, Magerbeete mit Sandflächen für Wildbienen und Nahrungspflanzen für Nützling wurden gezeigt.

Die zweite Führung um 14:00 Uhr beschäftigte sich mit dem Thema „Alte Kultursorten im Gemüsebeet.“ Im theoretischen ersten Teil wurde kurz über die Geschichte der Landwirtschaft, die Entstehung der ersten Kultursorten und die Weiterentwicklung durch Züchtungen gesprochen. Es wurde darauf hingewiesen, dass viele Gemüsesorten aus den alten Bauerngärten immer weiter in Vergessenheit geraten und verloren gehen.  Anschließend wurden In einem Rundgang durch die Obst- und Gemüsebeete Schinkenwurz, Guter Heinrich, Karmesinbohnen, Kapuzinererbsen, Zuckerwurz, Spargelerbsen und  Habermark (Haferwurzel) vorgestellt und z.T. verkostet. 

Text: Brigitte Bornmann-Lemm
Fotos: Anita Knips /  Klaus-Dieter Lemm

Zeitungsbericht: Tag der Gaerten & Parks in Westfalen-Lippe